Allgemeine Fragen und Antworten
In diesem FAQ-Bereich, findest Du allgemeine Fragen und Antworten rund um weDiY.
Du möchtest uns persönlich kontaktieren? Schreibe uns einfach eine E-Mail an info@wediy.de
1. Kaufen & Verkaufen weDIY ist ein aufregender Online-Marktplatz! Hier kannst Du zauberhafte Unikate, maßgeschneiderte, individualisierte und handgemachte Produkte direkt vom Hersteller kaufen oder selbst verkaufen. Außerdem findest Du bei weDIY Handarbeitsmaterialien (Stoffe, Knöpfe, Zubehör ...) in riesiger Auswahl. Außerdem gibt es zusätzlich eine Kategorie für Vintage-Produkte. Bei uns bedeutet das: einzigartige Products with Love, die mindestens 20 Jahre alt sind. 2. Austausch und Inspiration weDIY ist ein Treffpunkt für Künstler, Designer und kreative Menschen, Käufer und Verkäufer. Du kannst die Hersteller hinter den Produkten kennenlernen, Dich mit anderen Mitgliedern austauschen, Produkte kommentieren, Dich inspirieren lassen und in den Foren Ideen mit Gleichgesinnten teilen.
Auf weDIY hast Du viele tolle Möglichkeiten, schöne Dinge zu finden! Entweder Du schaust in die Kategorien und findest dort Dein kleines Glück oder Du gibst direkt ein Stichwort in die Suchleiste ein. Inspirieren lassen kannst Du Dich auch von unserem Geschenkefinder. Schau auch einmal in unsere Heiße Trends Seite und finde dort die besten Trendprodukte. Regelmäßig gibt es bei weDIY auch tolle Aktionen und Specials zu bestimmten Themen, die wir auf der Startseite und in unseren Newslettern vorstellen.
Mein weDIY ist Deine persönliche Zentrale auf unserem Marktplatz. Sobald Du Dich registriert hast, erhältst Du automatisch Deinen eigenen Mein weDIY-Bereich. In Mein weDIY kannst Du Nachrichten an die Verkäufer senden und deren Nachrichten lesen Als Käufer: alle Einkäufe anschauen, den Bearbeitungsstatus überprüfen und Bezahldaten einsehen Als Verkäufer: alle Bestellungen in Deinem Shop verwalten und abwickeln Deine Merklisten und Lieblingsshops aufrufen und bearbeiten weDIY-Gutscheine kaufen weDIY Fan-Produkte wie Postkarten, Buttons, Schlüsselanhänger oder T-Shirts bestellen Dein weDIY-Profil bearbeiten Regelmäßig kommen neue Funktionen für Dich hinzu.
Registierung & Profileinrichtung
Wenn Du bei weDIY nach Herzenslust handeln möchtest, solltest Du Dich zunächst registrieren. (Bitte beachte, dass nur Volljährige bei weDIY kaufen und verkaufen können.) Suche Dir einfach einen Mitgliedsnamen aus, trage eine gültige E-Mail-Adresse ein und überlege Dir ein raffiniertes Passwort. Anschließend schicken wir Dir eine Bestätigungsmail mit einem Link – so wissen wir, dass Deine E-Mail-Adresse wirklich existiert. Mit einem Klick auf den Link bist Du registriert! Übrigens: Deinen Mitgliedsnamen solltest Du gut auswählen, da Du ihn selbst nicht mehr ändern kannst.
Auf weDIY kannst Du Dir ein persönliches Profil einrichten. Dabei kannst Du ein schönes Foto von Dir selbst hochladen, etwas Interessantes über Dich erzählen, Deine Shop-Favoriten speichern und mit anderen teilen. In unserer Datenschutzerklärung erfährst Du, welche Daten von Dir für Dritte sichtbar sind und welche Daten Du freiwillig ergänzen kannst.
Damit Du auf weDIY verkaufen kannst, musst Du zunächst ein gewerbliches Verkäuferkonto erstellen. Zudem benötigen wir noch deinen vollständigen Namen, deine gemeldete Adresse, ein deutsches Bankkonto und dein Gewerbeschein. Jetzt geht es los: Du kannst jetzt deinen eigenen Shop gestalten! Suche Dir einen interessanten Namen aus, beschreibe den Shop kurz und gib an, wie deine Käufer Dich bezahlen können, danach kannst Du Angebote einstellen und mit dem Verkaufen beginnen und deine kleinen Schätze der Welt präsentieren.
Wunschliste, Bewertungen & Newsletter
Bei weDIY gibt es viele zauberhafte Shops und Produkte. Damit Du immer schnell wieder findest, was Dir gefallen hat, kannst Du Deine Lieblings-Shops "Folgen" und Deine Lieblingsprodukte "In die Wunschliste" hinzufügen. Shops kannst Du Dir direkt auf der Shop-Seite über einen entsprechenden Button merken. Wir informieren Dich dann auf Deiner Mein weDIY-Seite darüber, wenn es neue Produkte in Deinen Lieblings-Shops gibt. Wenn Du ein besonderes Produkt gefunden hast, kannst Du auf der entsprechenden Produktseite auf „In die Wunschliste“ klicken. Anschließend wird das Produkt auf deiner Wunschliste als solches Produkt gespeichert.
weDIY sendet Dir Benachrichtigungen an Deine E-Mail-Adresse, wenn Du einen Artikel gekauft hast, einer Deiner tollen Artikel gekauft wurde oder Du einen neuen Kommentar oder eine neue Nachricht erhalten hast. Außerdem informieren wir Dich regelmäßig mit einem spannenden Newsletter über die neuesten Trend-Produkte, Sonderaktionen, kreative Designer & Hersteller und mehr. Wenn Du den Newsletter abbestellen möchtest, kannst Du die Einstellungen einfach und bequem in Deinem Profil ändern oder in jedem Newsletter dein Abonnement abbestellen.
Ja, unbedingt! Deine Bewertung ist sehr wichtig, damit weDIY ein sicherer Marktplatz bleibt. Durch Dein Feedback werden schwarze Schafe identifiziert und diejenigen gefördert, die sich professionell und vertrauenswürdig verhalten. Bitte bewerte jeden Verkäufer, von dem Du Waren erhalten hast. So kannst Du anderen Käufern helfen und Deinem Verkäufer eine kleine Freude machen.
Passwort & Benutzernamen
Kein Problem – klicke auf den Link “Passwort vergessen” auf der Anmelde-Seite und wir senden Dir dann einen temporären Sicherheitslink zum Ändern Deines Passwort an die E-Mail-Adresse, die Du zur Registrierung verwendet hast.
Ja, das kannst Du jederzeit selber tun. Logge Dich dazu einfach ein, gehe in Mein weDIY und dort in "Mein Konto". Dort kannst Du selber eine neue E-Mail-Adresse eintragen.
Um Dein Mitgliedskonto bei weDIY zu löschen, sende uns bitte eine E-Mail an support@wediy.de von Deiner bei uns registrierten E-Mail-Adresse. Wir löschen dann Deine Anmeldung und Daten. Beachte: Bevor wir Dein Mitgliedskonto löschen können, müssen alle Käufe und Verkäufe abgeschlossen sein.
Sicherheit & Umgang mit Problemen
Auf weDIY gibt es heute rund 1000 Produkte. Leider kommt es auch da einmal vor, dass ein bestelltes Produkt nicht den Vorstellungen entspricht und zurückgegeben wird. Für die gewerblichen Shops auf weDIY gelten die gleichen Gesetze zum Verbraucherschutz wie für jedes andere Unternehmen. So hat jeder Käufer, der Verbraucher ist, ein Widerrufsrecht. Die gesetzlich vorgegebene Frist zum Widerruf beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware (für postalisch versendete Produkte). Die weDIY-Verkäufer bieten auf ihren Shop-Seiten spezifische Widerrufsbelehrungen an, die Du dir vor dem Kauf anschauen kannst. Möchtest Du also ein Produkt zurückgeben, kannst du dafür z.B. das Widerrufsformular nutzen. Du findest außerdem auf jeder Shopseite unter Impressum & AGB alle rechtlichen Angaben zum Verkäufer. Bitte beachte, dass die Rückgaberegelung für individuell hergestellte Produkte entfallen kann. In diesem Fall lies Dir genau die AGB des Verkäufers durch und wende Dich bei Fragen vor dem Kauf direkt an den Verkäufer.
Bitte beachte, dass die Rückgaberecht für individuell hergestellte Produkte entfallen kann. In diesem Fall lies Dir genau die AGB des Verkäufers durch und wende Dich bei Fragen vor dem Kauf direkt an ihn.
weDIY ist ein Online-Marktplatz, auf dem Käufer und Verkäufer direkt miteinander handeln. Damit Deine Shopping-Tour auf weDIY sicher abläuft, haben wir ein Bewertungssystem eingerichtet. Wenn Du Dir vor einem Kauf die Bewertungen eines Mitglieds ansiehst, kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist oder ob es in der Vergangenheit Probleme gab. Um anderen weDIY-Mitgliedern zu helfen, bewerte bitte ebenfalls nach jedem Einkauf oder Verkauf Deinen Handelspartner. Damit Deine Daten geschützt bleiben, haben wir alle Seiten, die sensible Informationen enthalten, besonders gesichert und per SSL verschlüsselt.